Debian Weekly News - 24. August 1999

Willkommen bei der 32. Ausgabe der wöchentlichen Debian-Nachrichten, einer Nachrichtenseite der Debian Entwickler-Gemeinde.

Ausgelöst vom letztwöchigen Fehler von bash gab es einige große flame wars darüber, ob man Debian dadurch stabiler machen sollte, indem man statisch gelinkte Versionen von wichtigen Binaries aufnimmt. Einige meinen, Debian solle sie ausgiebig verwenden, um ein stabileres System zu bekommen, andere behaupten das Gegenteil oder meinen, sie sollten angeboten werden, aber nur als eine Option.

Es war eine geschäftige Woche im Hinblick auf die Sicherheitsankündigungen von Debian mit 7 Ankündigungen über auf den neusten Stand gebrachte Pakete. Der Grund für diese Aktivität ist, dass das Sicherheitsteam sich auf das Debian Release 2.1r3 vorbereitet, das alle Sicherheitsupdates der letzten Monate enthalten wird. Ein Fix für einen root-exploit in cfingerd wurde veröffentlicht, außerdem Fixes für smtp-refuser, trn und man2html, die Überschreiben und Löschen beliebiger Dateien verhindern. Für termcap-compat gibt es einen Fix für einen Pufferüberlauf, obwohl Debian termcap nur als Option anbietet und kein Debian-Paket verwundbar ist. Es gab auch eine Ankündigung über ein altes Sicherheitsloch in rsync und ein unwahrscheinliches Problem mit seyon.

Einer der Autoren von Debian GNU/Linux Unleashed hat eine Meldung abgeschickt, wann das Buch erhältlich sein wird. Wie schon vorher auf dieser Seite berichtet wurde, soll das Buch mit Debian 2.2 erscheinen. Sie wissen um unseren Release-Zeitplan und das Buch wird voraussichtlich zurückgehalten, bis Potato veröffentlicht wird. Bei O'Reilly ist auch ein Buch in Arbeit, das laut dieser Webseite im Oktober erscheinen wird. Es gibt noch keine Information darüber, was für ein Tier auf dem Titel sein wird.

Dpkgv2 hat einen neuen Namen, die "Herring Package Management Library" (HPML). Die Design Specification ist größtenteils fertig und die Entwicklungsphase wird bald kommen.

Es gibt immer noch kein offizielles Datum für ein Release von Debian GNU/Hurd, aber die Entwicklung schreitet voran. Eine neue Version von GRUB (dem GRand Unified Bootloader) wurde veröffentlicht, ein Passwortsetzungsproblem wurde gefunden und gelöst und neue Versionen von inetutils, syslogd und Midnight Commander wurden für diese Portierung kompiliert.

Neue Pakete in Debian diese Woche sind die untenstehenden 14 und 55 weitere:

Dank an Simon Holgate und Randolph Chung für ihre Hilfe.


Wenn Sie diesen Newsletter wöchentlich in Ihrer Mailbox haben wollen, abonnieren Sie die Mailingliste debian-news-german.

Hier gibt es ältere Ausgaben dieser Nachrichtenseite.

Diese Ausgabe der wöchentlichen Debian-Nachrichten wurde von Joey Hess erstellt.