Debian Weekly News - 22. Mai 2001

Hurd F2 ISO-Images sind jetzt verfügbar. Holt sie euch, solange sie heiß sind! Für diejenigen, die noch nicht von Hurd gehört haben, Debian GNU/Hurd ist ein Betriebssystem basiert auf dem GNU Mach Mikrokernel. Es hat noch nicht Produktionsqualität erreicht, doch wenn die Idee eines Betriebssystems basiert auf einem Mikrokernel Sie interessiert, probieren Sie es aus.

Überfülltes /etc. /etc sollte klein sein, da es in / liegen muss. Einige Pakete legen dort jedoch große Dateien ab; Samba hat sein Codepage-Verzeichnis dort, was 2.5MB belegt. Bill Allombert merkte das Problem an, genereller Konsens war, dass dieses behoben werden sollte, indem einige dieser Dateien von /etc nach /usr/share verschoben werden sollten.

Wöchentliches FAQ für debian-user. Dieses Thema taucht in regelmäßigen Abständen auf der (englischsprachigen) debian-user Mailingliste auf, aber dieses Mal hat Yotam Rubin diese Diskussion in die debian-doc Liste angeregt. Die debian-user Mailingliste hat in der Tat viele Beiträge, die Frage ist, ob ein spezielles FAQ diese verringern könnte. Bis jetzt ist die Diskussion noch ergebnislos, allerdings gibt es ein allgemeines Debian-FAQ. Für die deutschsprachige debian-user-german Liste gibt es seit kurzem eine debian-user-german FAQ.

Zugriff auf sichere Websites mit Mozilla. Offensichtlich ist das Mozilla-Paket in main zurzeit veraltet, basiert es noch auf auf Milestone 18, während die Version 0.9 bereits verfügbar ist. Zudem kommt es vollständig ohne Unterstützung für sichere Websites. Tham Kine Seng hat Antworten von verschiedenen Personen erhalten und in einer Anleitung zusammengefasst, die beschreibt, wie ein »inoffizielles« Mozilla-Paket mit unterstützter Verschlüsselung installiert wird.

Verwendung von öffentlichen IP-Adressen in der DMZ. Eine interessante Diskussion mit einigen hilfreichen Vorschlägen kam auf der Firewall-Liste auf.

Bin ich verrückt? Eine Menge Personen auf der Mailingliste Debian-User haben sich diese Frage gestellt, nachdem die Liste plötzlich am Samstag mehr als 100 Nachrichten auf Deutsch erhalten hat. Offensichtlich hat jemand ein News-to-Mail-Gateway fehlkonfiguriert, das Problem scheint jedoch behoben zu sein. Chris Cyll, der zu hart für seine Deutscharbeit studiert hat, war ziemlich aufgeschreckt.

Neue Pakete. Einige der bemerkenswertesten neuen Pakete dieser Woche sind agrep, ein Suchwerkzeug mit Unterstützung für ähnliche Muster, autotrace, ein Paket zum Umwandeln von Bitmaps in Vektorgrafiken, cowsay, ein unerlässliches Programm, um Text in lustige ASCII-Kühe mit Sprechblasen umzuwandeln und junior-programming, Programmierpakete für Kinder, Teil des Projekts Debian Jr. Es gibt zusätzlich ein paar HTTP-Kompressionsmodule für den Apache, libapache-mod-gzip und scalemail ein skalierbares E-Mail-System für virtuelle Domains, basierend auf Postfix und LDAP.

FAI 2.0 freigegeben. Ein weiteres interessantes Programm ist FAI, das die automatische Installation von Debian auf einem oder mehreren PCs übernimmt. Thomas Lange hat eine Ankündigung auf die Debian-Beowulf-Liste geschickt.

Bleiben Sie in Verbindung ... Wenn Sie Nachrichten haben, die in Beziehung zu Debian stehen, schreiben Sie uns eine E-Mail an dwn@debian.org.


Wenn Sie diesen Newsletter wöchentlich in Ihrer Mailbox haben wollen, abonnieren Sie die Mailingliste debian-news-german.

Hier gibt es ältere Ausgaben dieser Nachrichtenseite.

Diese Ausgabe der wöchentlichen Debian-Nachrichten wurde von Joe 'Zonker' Brockmeier, Jean-Christophe Helary und Tollef Fog Heen erstellt.