Debian Weekly News - 10. August 1999

Willkommen zu der 30. Ausgabe der wöchentlichen Debian-Nachrichten, einer Nachrichtenseite der Debian Entwickler-Gemeinde.

Das Datum des freeze für Potato wurde festgelegt: Wir werden im November "einfrieren", wenn Bootdisketten und kritische Fehler weit genug sind.

Wichert Akkerman, der Debian-Projektleiter, hat sich zum Thema FHS und /usr/share/doc geäußert: "Ich bitte alle Entwickler, NICHT zum FHS überzugehen". Die Technik-Kommission arbeitet an einer Lösung und Pakete, die schon jetzt /usr/share/doc verwenden, werden voraussichtlich nach einer Entscheidung wieder geändert werden müssen.

Ein Gerücht kursiert, dass Debian aufgehört haben könnte, neue Betreuer aufzunehmen, bis Potato fertig ist. Es gab noch keine offizielle Stellungnahme zu diesem Gerücht.

Stephane Bortzmeyer hat eine Webseite zusammengestellt, die "inoffizielle Liste der inoffiziellen Quellen" für Debian-Pakete. Es ist eine Liste der apt-Archive außerhalb von Debian, und jeder kann sein Archiv zu dieser Liste zufügen. Damit soll es einfacher werden, Apt-Informationen zu finden. Zusammen mit dem Gerücht eines geschlossenen New-Maintainer-Ablaufs vermuten einige, dass dies der Anfang eines Abgrunds ist, der zu einer Red-Hat-Art der Mithilfe führt. Andererseits, so schreiben andere, sind diese Apt-Archive nichts Neues und werden häufig von Debian-Betreuern gewartet.

Eine Warnung an alle, die fakeroot verwenden: Das aktuelle fakeroot-Paket in unstable funktioniert nicht. Pakete, die damit erstellt werden, erhalten als Besitzer der Dateien den User, der das Paket erstellt hat, nicht root.

Zwei Sicherheitshinweise diese Woche: Neue Versionen von isdnutils und dem cfingerd-Paket wurde in stable veröffentlicht, um diverse Sicherheitslöcher zu schließen.

Wie immer ist die Zusammenfassung der Nachrichten des Debian-JP-Projekts hier.

Neue Pakete diese Woche in Debian sind die folgenden 30 und unglaubliche 56 mehr:

Server-Nachrichten:

Diese Ausgabe ist wegen der LinuxWorld Expo etwas kürzer. Randolph Chung wird die nächste Ausgabe zusammenstellen. Vorabnachrichten von der Messe zeigen eine interessante Entwicklung: Debian ist nicht alleine. Vier Debian Hardware- und Software-Händler stellen auch auf der Expo aus, darunter Kachina Tech und Stormix. Das ist ein großer Kontrast zum letztjährigen Stand, der eine Debian-Insel in einem Red-Hat-See war.

Dank an Christian Meder, Randolph Chung und Katsura S. Yoshio für ihre Hilfe.


Wenn Sie diesen Newsletter wöchentlich in Ihrer Mailbox haben wollen, abonnieren Sie die Mailingliste debian-news-german.

Hier gibt es ältere Ausgaben dieser Nachrichtenseite.

Diese Ausgabe der wöchentlichen Debian-Nachrichten wurde von Joey Hess erstellt.