Debian Weekly News - 17. September 2001

Eine weitere neue Architektur? Stefan Gybas hat eine neue Architektur angefordert: s390x. Er schreibt: s390 wird von IBM Mainframes bis G6 (Generation 6) verwendet und basiert auf 31-Bit-Adressen (Ja, 31 bit, nicht 32!). Die neueren Modelle (G7) verwenden 64-Bit-Adressen und die Architektur wird s390x genannt. Kernel für s390x enthalten einen 31-Bit Emulations-Layer, so dass s390-Programme auch auf s390x laufen können. Er hat uns ebenfalls mitgeteilt, dass ein buildd für s390x bereits laufe, alle wichtigen Pakete kompiliert seien und die Installation die gleiche wie bei s390 sein werde, so dass sie sogar Teil des Woody-Releases sein könnte.

ISDNlog für Woody. Paul Slootman hat ein ernsthaftes Problem mit dem isdnutils-Paket herausgefunden. Der Grund liegt in einem binary-all-Paket, das mit einer Abhängigkeit auf ein architektur-abhängiges Paket daherkommt, was jedoch nicht für alle Architekturen verfügbar ist, da es unterstützte ISDN-Hardware für diese Architektur voraussetzt. Daher kann die Abhängigkeit für einige Architekturen nicht erfüllt werden, wodurch das Paket von Woody ausgeschlossen ist.

Aufruf für lintian-Erweiterungen. Sean Perry hat angekündigt dass er zurück ist und alle Leute, die Ideen oder Erweiterungen haben, darum bittet, die Fehler-Datenbank zu lesen und sie entsprechend einzureichen.

Aptitude mit HTTP kaputt. Daniel Burrows schreibt, dass er aptitude kaputt gemacht hat und niemanden sehen möchte, der es ihm sagt. Nun gut ... Die HTTP-Methode zerbricht übelst, wenn sie von aptitude aufgerufen wird. Das ist ein bekanntes Problem, das angeblich in den Apt-Bibliotheken begründet ist. Daniel wird bald einen Workaround hochladen. Schreiben Sie ihm bitte nicht tonnenweise Bugreports darüber oder er muss sich mit dem Zusammenfassen der Berichte befassen anstatt mit dem Workaround.

Alternativen in Build-Dependencies. Bdale Garbee hat entdeckt, dass der augenblickliche Weg, wie ein buildd Alternativen in Build-Depends behandelt, suboptimal ist. Der sbuild, der vom buildd verwendet wird, nimmt immer die erste Option. Paket-Verwalter, die Alternativen in Build-Depends verwenden, sollten sich über diese Tatsache im Klaren sein, wenn sie beginnen, solche Alternativen zu verwenden. Anthony Towns hat einige ausführliche Szenarien hinzugefügt.

Persönlicher Paket-Builder. Junichi Uekawa hat pbuilder angekündigt, einen persönlichen Builder für Debian-Pakete. Es ist ein bequemes Programm, um ein chroot-System zu erstellen und Debian-Pakete darin zu bauen. Unsere buildd-Systeme verwenden eine Komponente (sbuild), die ebenfalls Pakete baut. sbuild ist jedoch darauf fokussiert, Pakete für den buildd zu bauen, während pbuilder darauf ausgerichtet ist, den Prozess des Bauens einer chroot-Umgebung (debootstrap) und des Paket-Bauens zu integrieren. Version 0.3 befindet sich bereits im Archiv.

Debian grafisch. Edward Betts scheint sich in xplanet verliebt zu haben. Er hat das Programm für eine Reihe von Analysen verwendet, um das Zentrum von Debian zu lokalisieren, oder die Entfernung zwischen Entwicklern zu berechnen, oder um den Keyring zu visualisieren. Peter Palfrader hat ebenfalls einige Grafiken erstellt, die den Keyring visualisieren. Doch seien Sie gewarnt, sie sind riesig.

Tipps fürs Übertakten. Rajesh Fowkar sucht nach Ratschlägen für das Übertakten eines Asus-Motherboards und einer Celeron-CPU. Es scheint, dass der Rechner einige Probleme mit dem Kompilieren eines Kernels hat.

FAI 2.2 wurde Sonntag freigegeben. Thomas Lange hat angekündigt dass Fully Automatic Installation 2.2 abgeschlossen ist. FAI ist ein nicht-interaktives System, um Rechner mit Debian GNU/Linux zu einem Cluster zusammenzufassen.

Yum, neue Boot-Floppies! Adam Di Carlo hat angekündigt, dass die Version 3.0.14 der Boot-Floppies jetzt für testing für PowerPC und i386 verfügbar sind. Schlagen Sie auf sie ein und schicken Sie Berichte, Kommentare oder Lobpreisungen an debian-boot@lists.debian.org.

Die Übel mit /usr/share/java/repository. Lässt das momentane Java-Setup in Debian etwas zu wünschen übrig? Auf der Mailingliste debian-java ist eine Diskussion zum Thema Java-Klassen-Pfade (classpath) im Gange. Insbesondere werden die Java-Richtlinien unter die Lupe genommen. Alle interessierten Debian-Java-Benutzer und -Entwickler sollten die Diskussion verfolgen oder besser gleich aktiv teilnehmen.

Neues Feature für dpkg-deb. Wichert Akkerman hat ein showformat-Feature zu dpkg-deb hinzugefügt. Es ist jetzt für jeden im CVS, der daran interessiert ist, es auszuprobieren.

Neue Pakete. Dieses ist eine kurze Liste von neuen und bemerkenswerten Paketen für Debian aus dieser Woche. Beachten Sie, dass dies auf keinen Fall eine vollständige Liste oder ein Tadel an nicht-erwähnten Paketen ist. Jeder Betreuer, der ein Paket veröffentlicht und darauf aufmerksam machen möchte, sollte uns eine Nachricht senden. Jeglicher Paket-Verwalter, der mault, dass sein oder ihr Paket nicht erwähnt wurde, wird ignoriert oder verhöhnt.

Aktuelle Sicherheits-Hinweise. Keine neuen Sicherheits-Hinweise in dieser Woche.

Haben Sie Neuigkeiten? Wie üblich schicken Sie uns Ihre Neuigkeiten oder Ankündigungen an dwn@debian.org.


Wenn Sie diesen Newsletter wöchentlich in Ihrer Mailbox haben wollen, abonnieren Sie die Mailingliste debian-news-german.

Hier gibt es ältere Ausgaben dieser Nachrichtenseite.

Diese Ausgabe der wöchentlichen Debian-Nachrichten wurde von Joe 'Zonker' Brockmeier und Martin 'Joey' Schulze erstellt.