Debian Weekly News - 5. Dezember 2001

Wir sind spät dran. Ja, und es tut uns wirklich Leid. Joey fuhr zum internationalen Linux-Kongress (siehe unten) und die Zeit war zu knapp, um eine komplette Ausgabe rechtzeitig fertig zu stellen. Daher haben wir uns entschieden, eine Woche auszulassen und stattdessen eine phantastische Ausgabe für diese Woche zu erstellen.

GPM-Fehler beheben. Zephaniah E. Hull hat kürzlich an GPM gearbeitet und gegen kaputte Mäuse gekämpft, die ihrerseits Maus-Protokolle verletzt haben und mehr Zeichen gesendet haben als von ihnen erwartet wurde. Zephaniah hat öffentlich nach Fehlerberichten zu Problemen mit GPM und PS/2-Mäusen gefragt. Selbst wenn diese Fehler bereits berichtet wurden, lesen Sie bitte seine E-Mail und schicken Sie ihm alle benötigten Informationen.

Qualität der Debian-Pakete von Ximian. Eric Van Buggenhaut hat mit den Debian-Paketen von Ximian herumgespielt und versucht, Ximians Version von gdm zu kompilieren. Seine Befürchtungen beinhalten die Möglichkeit, dass einige von Ximians Paketen den Weg in das Debian-Archiv finden könnten, obwohl sie dementsprechende Pflege vermissen lassen, was in fehlenden Build-Abhängigkeiten, fehlendem clean-Target in debian/rules und kaputten debian/conffiles-Dateien resultiert.

Automatisches Bauen von unfreien Paketen? Adrian Bunk hat eine a Diskussion über die Diskriminierung von unfreien Paketen angeregt. Es wurde bemerkt, dass die Build Daemon von Debian (buildd) offensichtlich keine unfreien Pakete automatisch für alle Architekturen kompilieren, was in Schwierigkeiten resultiert, unfreie Pakete in einen testing-Status zu bekommen. Richard Braakman und James Troup (Ftp-Meister und Betreuer von fast einem halben Dutzend buildds) haben erläutert, wieso die buildds automatisch keine unfreien Pakete bauen können.

Freeze schreitet voran. Der Freeze-Prozess für Woody kommt immer näher, was definitiv in einem freigegebenen Woody resultieren wird. Anthony Towns untersucht die Umstände von testing/unstable und berichtet Probleme, die die Betreuer der betroffenen Pakete lösen müssen, um ihre Paket in testing aktualisiert zu bekommen. Diejenigen, die sich um Woody sorgen, sollten die Mailingliste debian-devel regelmäßig lesen.

Interpretierungsbedürftige Richtlinien bezüglich DFSG 3. Branden Robinson hat eine Interpretation des dritten Abschnitts des DFSG vorgeschlagen, der Veränderungen und weiterführende Arbeiten behandelt. Sein Vorschlag entspricht der momentanen Situation darüber, dass bestimmte Teile von Paketen unveränderlich sind (z.B. Lizenztexte und zusätzliche Materialien). Solche zusätzlichen Materialien wurden von der GNU Free Documentation License eingeschleppt.

Schnellreferenz für Debian. Osamu Aoki (青木修) hat ein neues Dokument namens Quick Reference for Debian GNU/Linux gestartet, das unter der GNU Free Documentation License steht. Es ist hauptsächlich eine Sammlung von Skripten, die als Schnellreferenz benutzt werden können. Dieses Dokument behandelt viele Aspekte der Systemadministration mittels Shell-Beispielen und Konfigurationsdateien. Viele Themen stammen von der Mailingliste debian-user.

Freeze Update. Anthony Towns hat wieder ein Update zum Freeze-Vorgang geschrieben. Nach dem 9ten Dezember gelangen keine Änderungen in Base-Paketen in Woody (von kleinen Sicherheitsfixes und unglaublich speziellen Ausnahmen abgesehen). Nach dem 9ten Dezember werden keine Standard-Pakete, die aus Woody herausgenommen wurden, erneut installiert. Lesen Sie dazu unsere letzte Ausgabe.

LDP-Dokumente in non-free? David Merrill, der Koordinator des Linux-Documentation-Projekts, hat vor kurzem das Debian-Projekt kontaktiert und uns seine Sorgen über LDP-Dokumente geschrieben (betroffen sind die Pakete doc-linux-html und doc-linux-text, plus die vielen Übersetzungen), die nach non-free verschoben werden müssen. Unglücklicherweise sind viele LDP-Dokumente mit Auflagen der Verbreitung belastet. Viele Autoren kooperieren jedoch mit David und lizenzieren ihre Arbeit neu.

Bericht vom internationalen Linux-Kongress 2001. Das Debian-Projekt hatte während des internationalen Linux-Kongresses 2001 die Möglichkeit einen Messestand zu betreuen und einen Entwickler-Workshop zu veranstalten, der in der letzten Woche an der Universität Twente stattfand. joey hat einen Reisebericht geschrieben, der einige Details vom Treffen enthält. Mehr als ein Dutzend Debian-Leute haben an der Konferenz teilgenommen, sich über verschiedene Themen unterhalten und GnuPG-Fingerabdrücke ausgetauscht. Und, wie üblich, haben die geselligen Abende Spaß gemacht.

Pakete von NSAs SE Linux. Russell Coker hat eine Weile damit verbracht, SE Linux zu untersuchen und einige vorläufige Pakete zu erstellen. Um von den Änderungen zu profitieren, die die NSA an SE Linux durchgeführt hat, müssen Sie jedoch zuerst einen Kernel mit weiterer Funktionalität booten. Russell hat dazu einen Patch vorbereitet.

Freie Software in russischen Firmen. Eine nicht-öffentliche Konferenz wurde Ende November in Moskau veranstaltet, die sich mit Freier Software in Firmen beschäftigt hat. Peter Novodvorsky (Петр Новодворский) und Wartan Hachaturow von Debian haben an der Konferenz teilgenommen und einen Vortrag über Debian gehalten.

Ein kleiner Schritt für Debian ... Wir machen normalerweise keine Produktankündigungen, doch wir denken, dass es wert ist zu erwähnen, dass HPs neue Produktreihe von Blade-Servern zuerst mit GNU/Linux ausgeliefert werden, bevor es Windows- oder HP-UX-Versionen geben wird. Naturgemäß ist eine der verfügbaren GNU/Linux-Distributionen, die verfügbar ist, Debian GNU/Linux. Unglücklicherweise werden die ersten Modelle jedoch nicht vor Januar ausgeliefert. Zu spät zum Stiefel-Füllen, doch gerade richtig zum Valentinstag ...

Neue oder bemerkenswerte Pakete. Die folgenden neuen oder aktualisierten Pakete wurden seit der letzten Ausgabe zum Debian-Archiv hinzugefügt.

Ein besonders interessantes Paket ... Dieses hat meine Aufmerksamkeit, es nennt sich »Vipul's Razor«. Dahinter verbirgt sich ein verteiltes, gemeinschaftlich entwickeltes SPAM-Fänger und -Filter-Programm. Es erhält besondere Beachtung, denn je mehr Leute es benutzen, desto effizienter wird es sein. Alles, das hilft, SPAM in die Schranken zu weisen, ist eine Gute Sache(TM).

Sicherheits-Ankündigungen. Nur ein Sicherheits-Problem wurde in der letzten Woche berichtet. Stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Systeme aktualisieren, wenn sie betroffen sind.

Bleiben Sie in Verbindung! Schicken Sie alle Kommentare, Vorschläge und Nachrichten-Tipps an uns unter dwn@debian.org.


Wenn Sie diesen Newsletter wöchentlich in Ihrer Mailbox haben wollen, abonnieren Sie die Mailingliste debian-news-german.

Hier gibt es ältere Ausgaben dieser Nachrichtenseite.

Diese Ausgabe der wöchentlichen Debian-Nachrichten wurde von Joe 'Zonker' Brockmeier und Martin 'Joey' Schulze erstellt.