Zusätzliche Anbieter nehmen an den wachsenden Bemühungen zur LSB teil

26. August 1998

Zusätzliche Anbieter nehmen an den wachsenden Bemühungen zur LSB teil

LCS-Gründer treten dem LSB-Projekt bei

Wir freuen uns bekanntzugeben, dass die Gründer des Linux Compatibility Standards (LCS)-Projekts, eine Zusammenarbeit von Debian und Red Hat, an Linux-Standards als Teil der Bemühungen zur LSB teilnehmen werden. Da jetzt das LSB-Projekt die ursprüngliche Betrachtung von LSB mit den Zielen der LCS kombiniert, sehen die LCS-Gründer keinen Bedarf für separate Standardisierungsbemühungen.

LSB wählte neuen Vorsitzenden und formt drei technische Unterprojekte

Nachdem Bruce Perens am 10. August ausgeschieden ist, war es notwendig, einen neuen Vorsitzenden für die LSB-Organisation zu finden. Mehrere Anbieter waren der Meinung, dass der Vorsitzende unparteilich sein und daher nicht von einem Linux-Anbieter kommen solle. Der neue Vorsitzende des LSB Steuer-Komitees ist Daniel Quinlan (Leiter des Dateisystem-Hierarchie-Standards http://www.pathname.com/fhs/).

Ursprünglich lag der Fokus des LSB-Projekts auf der Erstellung einer Linux-Referenzplattform, die ein Standard-Linux definieren würde. Jedes Programm, dass erfolgreich auf der Referenzplattform liefe sollte auch auf allen konformen Linux-Systemen laufen. Ein dokumentierter Standard und eine Testprogramm-Sammlung waren für LSB sekundäre Ziele.

Während die Diskussion über die Art der Entwicklung der Referenzplattform lief wurde es offensichtlich, dass ohne aktive Arbeit an einem dokumentierten Standard und einer Testprogramm-Sammlung LSB sein Ziel nicht erfolgreich erreichen würde können. Daher wurde das LSB-Projekt jetzt neu in drei technische Unterkomitees gleicher Bedeutung organisiert, wobei jedes einen prominenten technischen Leiter hat.

Diese drei Gruppen werden zusammenarbeiten, um einen Basis-Standard für das Linux-Betriebssystem mit den folgenden Teilen zu entwickeln:

Falls einer der obigen Aussagen nicht zutrifft, muss etwas korrigiert werden. Falls dies die technischen Gruppen nicht beheben können, wird das Leitungskomitee vermitteln.

Schließlich wird die Beispielimplementierung ausschließlich aus freier Software bestehen, und die Testprogramm-Sammlung wird so frei sein, wie dies von der LSB ermöglicht werden kann, ohne die Testprogramm-Sammlung zur Bedeutungslosigkeit zu verurteilen.

Neue LSB-Website

Es gibt eine neue Website für das LSB-Projekt: http://www.linuxbase.org/.

Über die Linux Standard Base

Der Linux Standard Base (LSB) entwickelt eine Sammlung, die die Kompatibilität zwischen Linux-Distributionen erhöhen und Software-Anwendungen ermöglichen wird, auf jedem konformen Linux-System zu laufen. Die LSB wird auch dabei helfen, die Bemühungen zu koordinieren, Software-Anbieter dazu zu bewegen, Produkte auf Linux zu portieren und für Linux zu schreiben.

Wir haben auch mehrere offene Mailinglisten erstellt (lesen Sie für weitere Informationen die LSB-Website). Die Öffentlichkeit als ganzes wird ermutigt, diese Listen zu abonnieren, mit der Bitte, das Nichtmitglieder des Komitees sich ruhig auf der Liste verstecken.

Die Liste der Einzelpersonen und Organisationen, die an den LSB-Bemühungen teilnehmen oder die LSB befürworten, sind u.A.:

(Für die wachsende Liste an Teilnehmern schauen Sie bitte auf www.linuxbase.org.)

Kontaktinformationen

Für weitere Informationen schicken Sie bitte eine E-Mail an press@linuxbase.org oder besuchen Sie die Homepage des Linux Standard Base unter http://www.linuxbase.org/.