Associated Press berichtet über Debian

27. Juli 1999

Auf dem LinuxTag in Kaiserslautern wurden wir von Associated Press (ap) angesprochen, die ein paar Pressemeldungen über Debian veröffentlichen wollten. Letzte Woche hat ein ap-Korrespondent Kontakt mit dem Debian-Mitglied Martin Schulze aufgenommen und zwei Pressemeldungen verfasst.

Stichwort: Debian

http://www.berlinonline.de/wissen/computer/software/.html/199907/soft20102.html

Dieser Artikel gibt einen Überblick über das Debian-Projekt und erklärt Teile der Ideologie. Der Leser erfährt, dass ca. 500 Freiwillige an Debian arbeiten und über 3100 Pakete erstellt haben. Er erfährt etwas über den Namen und den Nicht-Kommerziellen Grundsatz. Auch wird der Gesellschaftsvertrag unter Verweis auf die FSF erklärt. Es wird gesagt, dass Qualität ein großes Ziel von Debian ist. Der Artikel schließt mit einem Hinweis auf Hurd.

Auf steinigen Pfaden zum pflegeleichten Pinguin

http://de.yahoo.com/schlagzeilen/19990720/hightech/0932429376-0000001998.html
Leider funktioniert der obige Link nicht mehr. Falls Sie eine Stelle kennen, an der dieser Artikel abgelegt ist, dann schicken Sie bitte eine Mail an webmaster@debian.org

Hier berichtet Associated Press über die Installation von Debian GNU/Linux und den Vergleich mit Betriebssystemen anderer Hersteller. Erwähnt wird das großartige Paketmanagement mit dpkg. Der Artikel ist detaillierter und ist gespickt mit Verweisen auf Stormlinux, Corel und CHIP.

Ein verwandter Artikel über »Wizard of Open Source«, einem Kongress in Berlin:

Freie Software als Gegenmodell zur Marktmacht der Konzerne

http://www.berlinonline.de/wissen/computer/software/.html/199907/soft20103.html

Dieser Bericht gibt einen kurzen Überblick über eine Konferenz in Berlin (18.7.1999). Er enthält ein Interview mit Richard Stallman und erklärt die Ideologie hinter Open Source/Freier Software.