Bemerkung: Das Original ist neuer als diese Übersetzung.

Debian Weekly News - 31. Juli 2001

Fehler im Basis-System und das Freeze. Anthony Towns hat einen weiteren Bericht über Fehler im Basis-System geschrieben. Er besagt, dass wir die meisten dieser Fehler behoben haben. Die Architekturen, die mit freigegeben werden, scheinen ARM, i386, m68k, PowerPC, Sparc, HPPA und IA-64 zu sein. Alpha hat noch keine Boot-Floppies, während mips und mipsel in Erwägung gezogen werden. Wir müssen ebenfalls entscheiden, ob kryptographische Software in das Hauptarchiv aufgenommen werden kann oder nicht. Der diesbezügliche Prozess hat eine Deadline am 4. August. Wenn alles besser als geplant verläuft, werden wir Woody noch vor Weihnachten herausgegeben haben.

Mips und mipsel für Woody? Wir hören interessante und vielversprechende Neuigkeiten von unseren MIPS-Ports. Henning Heinold hat einen teilweisen Erfolgsbericht für die Boot-Floppies auf einer MIPS-Maschine gemeldet (big-endian, binary-mips). Der Installer wird via NFS-Root geladen. Karsten Merker und Martin 'Joey' Schulze haben es geschafft, dass eine DECstation (little endian, binary-mipsel) den Debian-Installer mit Hilfe eines Kernels mit angehängter RAM-Disk startet, der über TFTP geladen wird. Die Portierer hoffen, dass diese Schritte für die Aufnahme in Woody reichen. Hier ist Karstens Bericht.

Nützliche Werkzeuge aus debian-devel. Kleine Skripte fallen aus debian-devel heraus. Sie haben wahrscheinlich schon zu root ge-su't, um ein X-Programm zu starten und dann feststellen müssen, dass sie nur eine Fehlermeldung wie xterm Xt error: Can't open display: 0:0 erhalten. Dann haben Sie das Problem gelöst, indem Sie xhost oder ssh -X -l root localhost verwenden. Jetzt hat Francois Gouget ein Werkzeug entwickelt, das dieses Problem auch löst. Es heißt sux (su-with-x). Hier ist seine Ankündigung

Sponsor-Probleme. Für Leute, die in der New-Maintainer-Warteschlange sind, gibt es einen Weg, Pakete in Debian zu bekommen. Das bedeutet, einen Sponsor zu finden, der das Paket überprüft und es im Auftrag der Person, die er sponsert, hochlädt. Kürzlich gab es einige Probleme mit Debian-Entwicklern, die die Pakete nicht ausreichend überprüft haben. Wie üblich zog dieses gleich einen Rattenschwanz an Diskussion auf debian-devel nach sich, so dass Anthony Towns einen Weg vorgeschlagen hat, mit dem der Sponsor stärker mit dem Paket involviert wird, das er sponsert.

Say cheese. Oder APT. Debian hat das beste Paketsystem, doch nicht jeder weiß, welches Werkzeug wann zu benutzen ist. Ist es dpkg --reconfigure oder ist es dpkg-reconfigure? (Es ist das letztere, doch verwechselbar mit dpkg --configure.) Joe Wreschnig schrieb ein kleines Frontend für apt, das FETA (Front End To Apt) heißt, und süß aussieht.

Qualität der Fehlerberichte. Anthony Towns hat eine kleine Beschwerde über die Qualität der Fehlerberichte geschrieben. "Wenn wir mehr und mehr Benutzer bekommen, oder mehr und mehr Anfänger, oder immer mehr Benutzer, die eine Informations-Appliance und keinen Rechner haben möchten, sehe ich die Situation eher verschlechtern." Das scheint eine Folge der zunehmenden Popularität von Debian GNU zu sein sowie von unserer Ermunterung, Fehler zu berichten, während Werkzeuge wie bug(1) und reportbug(1) es sehr einfach machen, neue Fehlerberichte einzureichen, selbst wenn das Problem PEBKAC ist. Die Diskussion führte schnell zu technischen Vorschlägen, um mit der Anzahl der Fehlerberichte und ihrer Einordnung zurecht zu kommen. Matt Zimmerman hat einen Bugzilla-ähnlichen Vorschlag unterbreitet, während Anthony neue Tags eingeführt hat.

Größe des Debian-Archivs. Marcelo Magallon hat die Größe des Debian-Archivs über einen Zeitraum von mehr als einem Monat untersucht und eine Zusammenfassung als Grafik veröffentlicht. Sie zeigt einen kontinuierlichen Anstieg in der Größe des Debian-Archivs. Neue Architekturen wie S/390, HP PA-RISC und beide MIPS-Architekturen, die schnell aufholen, leisten ihren Beitrag dazu.

Neue Pakete dieser Woche


Wenn Sie diesen Newsletter wöchentlich in Ihrer Mailbox haben wollen, abonnieren Sie die Mailingliste debian-news-german.

Hier gibt es ältere Ausgaben dieser Nachrichtenseite.

Diese Ausgabe der wöchentlichen Debian-Nachrichten wurde von Joe 'Zonker' Brockmeier, Jean-Christophe Helary und Tollef Fog Heen erstellt.