Debian Weekly News - 1. Oktober 2002

Willkommen zur 38. Ausgabe der DWN in diesem Jahr, dem wöchentlichen Newsletter der Debian-Gemeinschaft, der diesmal Beiträge von Ludovic Rousseau und Andrew Pollock enthält. Nach über vier Jahren (1757 Tagen) Rechenzeit und Millionen von CPU-Stunden hat distributed.net mittels Brute-Force den 64-Bit-Schlüssel im Rahmen des Wettbewerbs von RSA Security geknackt und 10.000 USD gewonnen.

Anwendungsbeispiele für Debian. Colin Walters hat mitgeteilt, dass er daran interessiert ist, Beispiele für Debian-Anwendungen zusammenzutragen. Gute Beispiele beschreiben den Einsatz eines Standard-Arbeitsplatzrechners an einer Universität oder einem Gymnasium, als Server für bekannte Websites wie Sourceforge und Thawte.com oder in einem Hochverfügbarkeitseinsatz (zum Beispiel als Lebenserhaltungssystem in einem Krankenhaus).

Unterstützung für Smartcards. Ludovic Rousseau hat die meisten der MuscleCard-Pakete gebaut, die von Muscle (Movement for the Use of Smart Card in a Linux Environment/Bewegung zum Gebrauch von Smartcards unter Linux) zur Verfügung gestellt werden. Dies schließt Bibliotheken mit hohem Abstraktionsniveau wie libcflexplugin für eine Schlumberger Cryptoflex-Karte und libmcardplugin für eine generische JavaCard ein. An der Spitze stellt libmusclepkcs11 eine PKCS#11-API (Application Program Interface/Schnittstelle für Anwendungsprogramme) zur Verfügung.

Der Gebrauch von Smartcards. Oben erwähnte API wird von Mozilla verwendet, um Kryptographie-Funktionen an Kryptographie-Einheiten zu delegieren (wie zum Beispiel eine Smartcard). Somit werden Ihre Authentifizierungs- und Signierschlüssel, die Mozilla verwendet, niemals Ihre Smartcard verlassen und auch nicht auf dem Computer gespeichert. (Die RSA-Schlüsselpaare werden von der Smartcard selbst erzeugt.) Darüber hinaus stellt xcardii eine grafische Anwenderschnittstelle zur Verfügung und muscletools ein Kommandozeilen-Frontend zur Handhabung Ihrer Smartcard.

CVS zum Übersetzen der Manpages. Julien Louis wollte wissen, wie man die Übersetzung von Debian-spezifischen Manpages koordiniert. Diese Arbeit könnte ein nach Sprachen und Sektionen sortiertes CVS übernehmen. Denis Barbier hat dem hinzugefügt, dass das CVS-Verzeichnis bereits existiert, und dass wir ähnliche Werkzeuge einsetzen können wie bei der Koordination der Übersetzung der Website.

Debiandoc versus Docbook. Susan Kleinman glaubt, dass es eine gute Idee wäre, die Regel zu überdenken, die fordert, dass die gesamte Debian-Dokumentation in debiandoc geschrieben wird. Susan hat vorgeschlagen, dass Debian eine XML-basierte Sprache wählt. In der anschließenden Diskussion wurden mehrere Pros und Contras zu diesem Vorschlag angeführt.

Verliert Debian an Einfluss? Ein Kommentar auf Debian Planet spricht von der geringen Aufmerksamkeit auf den GNU/Linux-Websites, die Debian im Vergleich zu anderen Distributionen in den letzten zwei Monaten seit dem Woody-Release erfahren hat. Es gab nur einige wenige Online-Testberichte über Debian 3.0, verglichen mit zum Beispiel Red Hat 7.3, über das es vier Testberichte seit dem Release vor etwa fünf Monaten gab. Soll sich die Debian-Gemeinschaft wegen des mangelnden öffentlichen Interesses an ihrer Distribution Sorgen machen?

Bootfähige ISO-Images für SGI Indy. Florian Lohoff hat ein erstes ISO-Image für Debian/mips angekündigt, das auf SGI-I2 und SGI-Indy-Maschinen bootfähig ist. Sie brauchen nur ins PROM zu gehen, die Software-Installation von einem lokalen CDROM auszuwählen, und dann folgen die üblichen Schritte der Debian-Installation. Dieser Erfolg ist ein Ergebnis des diesjährigen Entwicklertreffens.

Debian auf dem Spanish National Hackmeeting. Eric Van Buggenhaut hat mitgeteilt, dass das Spanish National Hackmeeting dieses Jahr vom 04. - 06. Oktober in Madrid stattfinden wird. Diese jährliche Veranstaltung weist die höchste Konzentration von Geeks und Freier Software in Spanien auf. Mehrere Debian-Entwickler werden daran teilnehmen und auf einem Debian-Stand die Vorzüge unseres Lieblingssystems der Öffentlichkeit vorführen.

Start von Daemonen. Noah Meyerhans hat bemerkt, dass Debian bislang nicht den Fall unterstützt, dass ein Daemon installiert ist und beim Hochfahren nicht aktiviert wird. Noah wollte wissen, warum nicht das BSD-ähnliche System /etc/rc.conf unterstützt wird, das eine Variable für jeden Daemon enthält.

Neue oder bemerkenswerte Pakete. Die folgenden Pakete wurden kürzlich dem Debian-Archiv hinzugefügt oder enthalten wichtige Aktualisierungen.

Verwaiste Pakete. 19 Pakete wurden diese Woche aufgegeben und benötigen einen neuen Betreuer. Damit gibt es insgesamt 139 verwaiste Pakete. Vielen Dank an die bisherigen Betreuer, die damit zu der Freien-Software-Gemeinschaft beigetragen haben. Die vollständige Liste finden Sie auf den WNPP-Seiten. Fügen Sie bitte eine Notiz zum Fehlerbericht hinzu und benennen Sie ihn in ein ITA um, wenn Sie vorhaben, eines dieser Pakete zu übernehmen.

Wollen Sie die DWN weiterhin lesen? Bitte helfen Sie uns beim Schreiben dieses Newsletters. Momentan ist es hauptsächlich eine Ein-Mann-Show, bei der es absehbar ist, dass sie auf lange Sicht nicht bestehen wird. Wir brauchen dringend freiwillige Autoren, die Neuigkeiten aufbereiten. Bitte schauen Sie auch auf die Webseite für Mitarbeiter. Wir freuen uns auf Ihre E-Mail an dwn@debian.org.


Wenn Sie diesen Newsletter wöchentlich in Ihrer Mailbox haben wollen, abonnieren Sie die Mailingliste debian-news-german.

Hier gibt es ältere Ausgaben dieser Nachrichtenseite.

Diese Ausgabe der wöchentlichen Debian-Nachrichten wurde von Martin 'Joey' Schulze erstellt.