Debian Weekly News - 8. Mai 2002

Willkommen zur 19. Ausgabe der DWN in diesem Jahr, dem wöchentlichen Newsletter der Debian-Gemeinschaft.

Hardware-Erkennungs-Bibliotheken. Viele glauben immer noch, dass Debian über keinerlei Hardware-Erkennung verfügt. Dies ist falsch, wie Petter Reinholdtsen erfahren hat, als er sich fragte, warum Debian so viele Hardware-Erkennungs-Pakete enthält. Jeff Licquia und Noèl Köthe haben darauf geantwortet und die Vorzüge und Geschichte jedes einzelnen Paketes erklärt.

Offene Standards: Prinzipien und Praxis. Eines der Probleme, mit denen sich Bruce Perens konfrontiert sieht, tritt auf, wenn er SPI und Debian verschiedenen Standardisierungsorganisationen vorstellt, die alle ihre eigene Definition eines Offenen Standards haben. Fast alle Standardisierungsorganisationen erlauben die Einbeziehung von Software-Patenten, diskriminierenden Lizenzen oder anderen Bedingungen, die die Offenheit des Standards ernsthaft in Frage stellen. Daher stellt Bruce Ihnen den ersten Entwurf von Open Standards: Principles and Practice (Offene Standards: Prinzipien und Praxis) mit einem Verweis auf die Diskussionsliste vor.

Neuer europäischer Debian-Rechner. Wichert Akkerman hat einen neuen Rechner angekündigt, der einige Teile von Debian in Europa beherbergen soll. Da es pandora an ausreichendem Plattenplatz mangelt und sie seit einiger Zeit von einer gestörten Netzanbindung betroffen ist, wird sie durch satie ersetzt werden, ein von VA Linux Systems gespendeter VA2240, der vom Student Net Twente der University of Twente gehostet wird. Pandora hat QA, NM, non-US und security.debian.org gehostet.

Neue Debian-Entwicklerreferenzstruktur. Adam Di Carlo hat seinen ersten Entwurf einer völligen Neuorganisierung der New Debian Developer's Reference vorgestellt, der hier erhältlich ist. Seine Idee ist, die Aufgaben, Hilfsmittel, Paketierungshinweise und andere Dinge, die beim Paketieren zu beachten sind, in einem eigenen Kapitel zusammenzufassen.

Debian vorinstalliert auf HP-Blade-Servern. Dies wird hauptsächlich nur die interessieren, die Debian im beruflichen Umfeld einsetzen. Hewlett-Packard hat angekündigt, dass ihre HP Blade Server bh7800 mit vorinstalliertem Debian GNU/Linux (2.2r3) ausgeliefert werden. Der HP Blade Server bh7800 enthält mehrere Server-Blades. Jeder Server-Blade ist ein Ein-Platinen-Computer, auf dem ein eigenes Betriebssystem läuft.

Unterprojekt-Howto. Ben Armstrong hat damit begonnen, einen Unterprojekt-Howto in debiandoc sgml zu schreiben. Gestützt auf die Erfahrungen, ein Entwicklungsunterprojekt zu beginnen und aufrechtzuerhalten, erklärt Ben Armstrong, wie man ein Unterprojekt innerhalb Debians beginnt und warum diese so wichtig für die Vitalität und Qualität Debians sind.

Debiandoc-SGML Version 2. Osamu Aoki (青木 修) hat damit begonnen, Verbesserungen für die nächste Generation der Dokumenterzeugung zu diskutieren. Da Woody praktisch eingefroren sei und debiandoc-sgml sich in einem abgeschlossenen Zustand für das Release befinde, scheine die Zeit reif, eine Liste von gewünschten Verbesserungen zu erstellen. Er hat schon einen ersten Satz von Dingen aufgezählt, die er geändert sehen möchte.

Neue oder bemerkenswerte Pakete. Die folgenden Pakete wurden kürzlich dem Debian-Archiv hinzugefügt oder enthalten wichtige Aktualisierungen.

Verwaiste Pakete. 1 Paket wurde diese Woche aufgegeben und benötigt einen neuen Betreuer. Damit gibt es insgesamt 83 verwaiste Pakete. Vielen Dank an die bisherigen Betreuer, die damit zu der Freien-Software-Gemeinschaft beigetragen haben. Die vollständige Liste finden Sie auf den WNPP-Seiten. Fügen Sie bitte eine Notiz zum Fehlerbericht hinzu und benennen Sie ihn in ein ITA um, wenn Sie vorhaben, eines dieser Pakete zu übernehmen.

Haben Sie etwas Interessantes gesehen? Bitte lassen Sie es uns wissen, wann immer Sie Bemerkenswertes erfahren, das Sie in den DWN für erwähnenswert halten. Leider sehen wir nicht alles, und dieser Monat wird sehr anstrengend für uns werden. Natürlich sind wir auch für druckreife Artikel von freiwilligen Schreibern dankbar. Wir freuen uns auf Ihre E-Mail an dwn@debian.org.


Wenn Sie diesen Newsletter wöchentlich in Ihrer Mailbox haben wollen, abonnieren Sie die Mailingliste debian-news-german.

Hier gibt es ältere Ausgaben dieser Nachrichtenseite.

Diese Ausgabe der wöchentlichen Debian-Nachrichten wurde von Yooseong Yang und Martin 'Joey' Schulze erstellt.