Debian Weekly News - 4. Februar 2003

Willkommen zur 5. Ausgabe der DWN in diesem Jahr, dem wöchentlichen Newsletter der Debian-Gemeinschaft. Entwickler Martin Michlmayr hat kürzlich ein Interview über das Debian-Projekt gegeben. Die Debian Mini-Conf letzte Woche war laut Jonathan Oxer mit 117 Teilnehmern ein voller Erfolg. Internet2 berichtet, dass sie ihren bisherigen Geschwindigkeitsrekord übertroffen und zwei DVD-Filme mit einer mittleren Geschwindigkeit von mehr als 923 Megabits pro Sekunde übertragen hätten.

Das Debian-Runlevel-System. Alexander Wirt hat sich gefragt, warum Debian nicht wirklich von den Runleveln 3 bis 5 Gebrauch macht und hat ein Schema vorgeschlagen, das alle sieben Runlevel einsetzt. Matthew P. McGuire hat daraufhin auf die LSB verwiesen, die die Verwendung der Runlevel spezifiziert. Henrique de Moraes Holschuh hat der Behauptung, dass Änderungen am System der Startskripte einfach vorzunehmen seien, widersprochen und auf seinen Aufsatz hingewiesen, in dem er detailliert das derzeitige System beschreibt und Änderungsvorschläge macht.

Neuer Debian-Archiv-Schlüssel. Anthony Towns hat den Archiv-Schlüssel 2003 veröffentlicht, der zum Signieren der Release-Datei der Archive "main", "non-US" und "security" verwendet wird. Dieser Schlüssel kann Sie zusammen mit apt-check-sigs vor böswilligen oder kompromittierten Spiegeln beim Einsatz von apt-get schützen. Es gibt weitere Werkzeuge, die darauf basieren und von Interesse sein können, schauen Sie auf Google oder im Mailinglisten-Archiv nach der Liste "debian-security". Colin Walters und weitere Personen haben daran gearbeitet, dies sachgerecht in apt zu integrieren.

Bessere Spiele für Debian! Hwei Sheng Teoh hat allen Debian-Entwicklern, die Spiele für Debian paketieren, Hilfe bei den verbreiteten Problemen mit Sound-Servern angeboten. So können zum Beispiel durch dürftige Sound-Handhabung in etlichen Spielen die Sound-Server nach Ende des Spiels weiterlaufen und weiterhin Rechenzeit verbrauchen. Steve Kemp ist in diesem Zusammenhang auch ein häufig auftretendes Problem mit schlecht verwalteten Umgebungsvariablen aufgefallen.

Anwenderbeteiligung bei der Debian-Projektleiterwahl. Manoj Srivastava, der Debian-Projektassistent, hat angekündigt, dass die diesjährige Wahlkampfdebatte im IRC zur Projektleiterwahl Eingaben von Anwendern berücksichtigen werde. Eine diesbezügliche Diskussion hat auf DebianPlanet bereits begonnen. Dort wird dazu aufgefordert, Fragen zu stellen oder Meinungen zu äußern. Die Diskussionsleiter werden einige dieser Fragen den Kandidaten in ihrer Debatte vorlegen.

Debian-Logo auf virtuellen Konsolen. Dan McCombs hat ein HOWTO veröffentlicht, das die Verwendung von linuxlogo für alle virtuellen Konsolen beschreibt und den Pinguin durch das Debian-Logo ersetzt. Das Mini-HOWTO ist nur zum Spaß geschrieben mit dem einzigen Zweck, Ihren Computer "cool" aussehen zu lassen.

OpenOffice.org 1.0.2 für Woody. Adrian Bunk hat mitgeteilt, dass er OpenOffice.org 1.0.2 für Woody (stable) unter Verwendung eines angepassten GCC 3.2.1 rückportiert hat. Er warnt jedoch vor unbedachter Benutzung, da die Pakete nur oberflächlich geprüft seien. Adrian würde sich über Rückmeldungen freuen. Version 1.0.2 ist in Debian "unstable" offiziell verfügbar für "i386", "powerpc" und "s390".

Wahl neuer Mitglieder des SPI-Vorstandes. Wichert Akkerman hat zu den Wahlen für neue Mitglieder des Vorstandes von Software in the Public Interest, Inc. aufgerufen. Während der Zeit vom 25. Januar bis 7. Februar (UTC) können aktive Mitglieder online ihre Stimme abgeben. Personen, die in dieser Zeit aktive Mitglieder werden, dürfen ebenfalls an der Wahl teilnehmen. Alle Debian-Entwickler, die sich anmelden, werden automatisch aktive Mitglieder.

Debian in Nicaragua. Georg Lehner hat berichtet, dass Debian sich in Mittelamerika ausbreitet. Drei Universitäten setzen Debian als Router und Server ein, und ein Debian-Kurs für Systemverwalter an der größten Universität, der Nacional Autónoma de Nicaragua-Managua, ist gerade zu Ende gegangen. Die nationale Technische Universität UNI betreibt einen Debian-Spiegel (i386) und hat sich kürzlich dem LinEX-Projekt angeschlossen.

Exim 4.12 für Debian. Sander Smeenk hat mitgeteilt, dass er Pakete für Exim-TLS 4.12 fertig gestellt hat. Er zögert noch, sie ins Debian-Archiv hochzuladen, da es Probleme geben kann, wenn jemand mit einer unsinnig komplizierten Konfiguration von Exim-tls 3.xx eine Aktualisierung versucht. Sander bittet daher darum, die Pakete auszuprobieren und ihn über Probleme und Erfolge in Kenntnis zu setzen.

Entfernung der Manualseite undocumented.7. Bas Zoetekouw hat vor, Fehlerberichte zu allen Paketen einzusenden, die noch Symlinks auf "undocumented.7.gz" enthalten. Es gibt davon zurzeit 693 Binärpakete in Sid. Diese Seite ist nach den aktuellen Regeln überflüssig geworden.

Kandidaten für die Projektleiterwahl. Nachdem Manoj Srivastava den Beginn des Verfahrens der Projektleiterwahl ausgerufen hat, haben sich bislang zwei Debian-Entwickler nominiert. Der erste war Moshe Zadka, gefolgt von Bdale Garbee. Branden Robinson hat sich noch nicht entschieden, ob er sich erneut bewirbt und bittet um gezielte Rückmeldungen mittels eines langen Fragebogens, den er angehängt hat.

Sicherheitsaktualisierungen. Sie kennen es schon, bitte stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Systeme aktualisieren, falls Sie eines der folgenden Pakete installiert haben.

Neue oder bemerkenswerte Pakete. Die folgenden Pakete wurden kürzlich dem Debian-Archiv hinzugefügt oder enthalten wichtige Aktualisierungen.

Verwaiste Pakete. Drei Pakete wurden diese Woche aufgegeben und benötigen einen neuen Betreuer. Damit gibt es insgesamt 161 verwaiste Pakete. Vielen Dank an die bisherigen Betreuer, die damit zu der Freien-Software-Gemeinschaft beigetragen haben. Die vollständige Liste finden Sie auf den WNPP-Seiten. Fügen Sie bitte eine Notiz zum Fehlerbericht hinzu und benennen Sie ihn in ein ITA um, wenn Sie vorhaben, eines dieser Pakete zu übernehmen.

Wollen Sie die DWN weiterhin lesen? Bitte helfen Sie uns beim Erstellen dieses Newsletters. Mehrere Personen senden zwar bereits Beiträge ein, aber wir brauchen weiterhin freiwillige Autoren, die Neuigkeiten aufbereiten. Bitte schauen Sie auch auf die Webseite für Mitarbeiter. Wir freuen uns auf Ihre E-Mail an dwn@debian.org.


Wenn Sie diesen Newsletter wöchentlich in Ihrer Mailbox haben wollen, abonnieren Sie die Mailingliste debian-news-german.

Hier gibt es ältere Ausgaben dieser Nachrichtenseite.

Diese Ausgabe der wöchentlichen Debian-Nachrichten wurde von Thomas Bliesener, Matt Black und Martin 'Joey' Schulze erstellt.
Sie wurde von Andreas Schuldei und bli übersetzt.