Debian für Upgrade des Haupt-FTP-Server durch
21. Mai 2000
Das Debian-Projekt hat ein Upgrade seines Haupt-FTP-Servers, ftp.debian.org, durchgeführt. Danke an Atipa Linux Solutions, die die neue Hardware und den Upgrade-Service der existierenden Maschine gespendet haben. Das Upgrade besteht aus zwei neuen 9 GB Festplatten sowie 512 MB ECC-RAM. Die Maschine mit dem Upgrade wird es Debian erlauben, weiterhin sein gesamtes Archiv der Öffentlichkeit anzubieten und die wachsende Nachfrage zu bedienen.
Im gleichen Arbeitsschritt wurde die Maschine zu einem neuen Ort verschoben, bereitgestellt von der Gigabell AG. Die Maschine ist nun gemeinsam an einem 100Mbit-Port in ihrer New Yorker Anlage untergebracht und direkt an ihre internationale Hochgeschwindigkeits-Hauptleitung (Backbone) angebunden. »Wir sind glücklich, den Dienst bereitzustellen«, erklärte Jan Czmok, Senior Network Engineer bei Gigabell, »und der Open Source-Gemeinschaft beim Wachsen zu helfen«.
Während des Upgrades von ftp.debian.org wurde der FTP-Dienst von SourceForge, das bei VA LinuxSystems beherbergt wird, bereitgestellt. SourceForge spiegelt das gesamte Debian und viele andere Distributionen als Dienstleistung für die Gemeinschaft.
Debian möchte allen Spendern des Systems und des Hosting-Ortes sowie den Entwicklern, die Zeit und Einsatz in das Testen und Konfigurieren des Systems für Debians Netzwerk investiert haben, danken. Das Debian-Projekt dankt insbesondere MindSpring Enterprises Inc., einem Internet-Diensteanbieter aus Atlanta, für das bisherige Beherbergen des FTP-Servers.