Bemerkung: Das Original ist neuer als diese Übersetzung.

Lizenz-Informationen

Diese Seite präsentiert die Meinungen einiger debian-legal-Mitarbeiter über die Art, wie bestimmte Lizenzen den Debian-Richtlinien für Freie Software (DFSG folgen. Die meisten dieser Meinungen wurden in Diskussionen auf der debian-legal-Mailingliste als Antwort auf Fragen von potenziellen Paketbetreuern und Lizenzgebern geformt. Wir begrüßen Anfragen von Betreuern, die spezielle Lizenzen betrachten, aber wir ermutigen die meisten Betreuer, eine der gebräuchlichen Lizenzen zu verwenden: GPL, LGPL, modifizierte BSD oder Artistic.

Für Debian paketierte Software wird normalerweise in eine von vier Kategorien eingeteilt. Da gibt es Freie Software (Main), nicht-freie Software (Non-Free), Freie Software, die (teilweise) von nicht-freier Software abhängt (contrib), und Software, die nicht verteilt werden kann (nicht mitgeliefert). Debian-Richtlinien, Abschnitt 2 erklärt, wie genau die DFSG auf das Archiv angewendet werden. Im Zweifel werden die Betreuer gebeten, eine E-Mail an debian-legal bezüglich Lizenzen zu schicken, die den Text jeder neuen Lizenz im Textteil der E-Mail enthält. Es könnte hilfreich sein, die Listenarchive nach dem Namen der Lizenz zu durchsuchen, bevor eine E-Mail mit Fragen dazu an die Liste gesandt wird. Falls Sie dennoch eine E-Mail schicken, fügen Sie einen Link zu einigen der vorherigen relevanten Diskussionen hinzu.

debian-legal ist beratend. Die eigentlichen Entscheider sind die Ftpmaster und die Paketbetreuer. Falls man allerdings die meist liberalen debian-legal-Mitarbeiter nicht überzeugen kann, ist es wahrscheinlich nicht klar, dass die Software den DFSG folgt.

Da die eigentlichen Entscheidungsträger die Ftpmaster und Paketbetreuer sind, ist es eine sehr gute Idee, im Ftpmasters REJECT FAQ nachzuschauen und auf site:packages.debian.org nach Lizenzen, die Sie bezweifeln, zu suchen, um nach anderen Beispielen zum Umgang mit diesen innerhalb von Debian zu schauen. (Dies funktioniert, da die copyright-Dateien für Pakete auf packages.debian.org als reiner Text veröffentlicht sind.)

Von der Free Software Foundation (FSF) und der Open Source Initiative (OSI) werden weitere Listen gepflegt. Beachten Sie bitte, dass das Debian-Projekt aufgrund bestimmter Pakete anstatt abstrakter Lizenzen entscheidet, und die Verzeichnisse sind allgemeine Erklärungen. Es ist möglich, ein Paket unter einer freien Lizenz zu haben, wobei ein anderer Aspekt dieses nicht-frei macht. Manchmal kommentiert debian-legal eine abstrakte Lizenz, die nicht auf eine bestimmte Software angewendet wird. Obwohl diese Diskussion mögliche Probleme andeuten kann, kann oft keine sichere Antwort erzielt werden, bis eine spezielle Software untersucht wird.

Sie können mit debian-legal in Kontakt treten, falls Sie Fragen oder Kommentare über diese Zusammenfassungen haben.

Zu den derzeit in Debian vorhandenen Lizenzen gehören:

Falls Sie eine dieser Lizenzen verwenden, versuchen Sie die neueste Version einzusetzen und nicht mehr als notwendig daran zu verändern, falls es nicht anders angegeben ist. Mit gebräuchlich markierte Lizenzen können auf Debian-Systemen in /usr/share/common-licenses gefunden werden.

Derzeit im Non-Free Archiv-Bereich gefundene Lizenzen beinhalten:

Bitte laden Sie keine Software unter diesen Lizenzen in das Main-Archiv hoch.

Darüber hinaus kann einige Software überhaupt nicht verteilt werden (beispielsweise falls überhaupt keine Lizenz vorliegt), noch nicht mal in Non-Free.

Derzeit in Arbeit

Für Hilfe bei der Interpretation der DFSG sollten Sie die DFSG-FAQ zu Rate ziehen, die einige der häufigen Fragen über die DFSG und die Analyse von Software beantwortet.