Neuer security.debian.org Server nach Feuer in Twente
22. November 2002
Das Debian Team hat security.debian.org auf dem Rechner klecker, der bei XS4ALL in den Niederlanden steht, neu installiert. Wir entschuldigen uns, dass es fast 2 Tage gedauert hat, diesen wichtigen Dienst wieder in Betrieb zu nehmen, sind aber trotzdem froh, es in 2 Tagen geschafft zu haben. Ein besonderer Danke gebührt James Troup, der den Großteil der Arbeit erledigt hat. Das aktuelle Archiv von security.debian.org stammt von einem Spiegel und wurde doppelt überprüft, bevor es auf dem neuen Server verfügbar gemacht wurde.
Gegen 8 Uhr MEZ am 20. November brach am Rechenzentrum der Universität Twente ein Feuer aus. Das Gebäude brannte bis auf die Grundmauern nieder. Die Feuerwehr hatte jede Hoffnung aufgegeben, die Rechner schützen zu können. Unter anderem war in diesem Rechenzentrum satie.debian.org untergebracht, der das Sicherheits-Archiv der Debian-Distribution enthielt.
Wir erwarten, die nächsten Sicherheitshinweise am Montag veröffentlichen zu können, da alle schon für Mittwoch vorbereiteten Pakete verloren gegangen sind und neu gebaut werden müssen.
Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten.