Debian bietet integrierte XML-Unterstützung

6. Mai 2004

Das kommende stable-Debian-Release (Codename Sarge) wird eine vollständig integrierte XML-Unterstützung bieten. Mehrere Werkzeugketten zur XSL(T)-Verarbeitung, ein komplett den Standards entsprechendes XML-Katalogsystem, und ein Debian-XML-Richtlinien-Dokument sowohl für Debian-Entwickler als auch für -Benutzer bieten von Haus aus das Rückgrat eines komplettes System für XML-Entwickler und -Autoren.

Die bereits integrierte SGML- und DSSSL-Infrastruktur und -Pakete ergänzend positioniert das daraus erstehende innovative XML-Subsystem Debian als eine vorzügliche Platform für SGML- und XML-Entwickler, die einen vollständigen Satz von Werkzeugen zum Arbeiten für Dokumentations-Schreiber und Textauszeichnungs-Programmierer ohne händische Nachrüsten bietet.

Ausstattung

Debians offenes Modell zur Mitarbeit und der fortwährende Einsatz zur System-Qualität (wie sie in den Debian-Richtlinien wiedergegeben werden) stellt es klar vor andere kommerzielle oder Freie Distributionen.

Wie man mithelfen kann

Interessierte Debian-Benutzer und -Entwickler sind eingeladen, an der zukünftigen Entwicklung & Umsetzung von XML- und verwandten Werkzeugen mitzuwirken, indem Sie der Debian-XML-/-SGML-Gruppe und/oder einer der XML-/SGML-Mailinglisten beitreten: