Öffentlich zugängliche Debian-Rechner

2. Januar 2003

Hewlett-Packard (HP) bietet in ihrem Test-Drive-Programm Zugang zu mehreren Rechnern, auf denen Debian GNU/Linux läuft. Autoren von Software und zukünftigen Anwendern wird ein Account auf diesen Rechnern zur Verfügung gestellt, damit sie herausfinden können, wie Debian GNU/Linux auf dieser Hardwareplattform läuft. Vier Architekturen werden dabei unterstützt (Alpha, PA-RISC, IA-32 und IA-64). Compiler sind installiert, so dass Autoren herausfinden können, ob sich ihre Software auf diesen Plattformen übersetzen lässt.

Hewlett-Packard bietet Zugang zu den vier folgenden Architekturen:

Intel (IA-32) ProLiant DL360 G2 1.4GHzSMP
Intel (IA-64) rx2600 Itanium II SMP
Alpha (alpha) XP1000a 1@667MHz UP
Alpha (alpha) DS20 2@500MHz SMP
PA-RISC (hppa)rp5470 1@550MHz UP

Das Test-Drive-Programm ist ein kostenloser Service von HP. Das Ziel ist, Entwicklern Zugang zu aktueller HP-Hardware zu bieten, auf denen verschiedene Betriebssysteme von HP und anderen Herstellern läuft. Wenn Sie sich registrieren, erhalten Sie einen kostenlosen Shell-Zugang, den sie zum Einloggen und Ausprobieren von Software auf einer großen Zahl verschiedener Systeme im Test-Drive-Netzwerk verwenden können.

Das Test-Drive-Programm gibt Ihnen die Möglichkeit, verschiedene Kombinationen von Hardware, Betriebssystemen und Software auszuprobieren, bevor Sie sie kaufen. Für Entwickler bietet es zudem die Möglichkeit, sicherzustellen, dass ihre Software auf der Kombination aus Hardware, Betriebssystem und installierter Software läuft, wenn sie nicht lokal zur Verfügung steht.

Weitere Informationen: testdrive.hp.com